cloudsters DRESDEN

cloudsters DRESDEN
Bautzner Straße 22, HH (4. OG)
01099 Dresden
Internet:

cloudsters ist eine Community für vernetzte, lokale Wertschöpfung und gesellschaftliches Engagement

cloudsters Dresden wird von vielen zuerst als ein Coworking-Space in Dresden wahrgenommen, wie so oft steckt aber viel mehr dahinter. Denn cloudsters ist zum einen eine Community und zusätzlich auch nicht nur in Dresden zuhause.

Gestartet ist cloudsters in Lübeck 2003 mit der Gründung eines Naturkindergartens. Das cloudsters Lübeck als gemeinschaftlicher Raum, Plattform und Netzwerk für Privatinitiativen, Studierende, Einzel- und Kleinunternehmen, Vereine und ehrenamtlich Tätigen kam 2005 als zweites großes Projekt hinzu.

Commons-Kreis_rgbBereits sehr früh wurde die Idee geboren, den cloudsters-Spirit auch in andere Städte zu transportieren. Seit 2010 gab es daher auf Basis von mixxt Online-Communities in mehreren deutschen Städten. Im März 2014 war das cloudsters Dresden dann die erste Tochter-Community, die auch mit einem eigenen Raum an den Start ging.

Organisiert und verwaltet wird der Raum eigenständig von den Mitgliedern in Dresden. Das verschafft uns in Dresden die Möglichkeit die jeweiligen eigenen und gemeinschaftlichen Angebote und Aktivitäten an die tatsächlichen Bedürfnisse vor Ort auszurichten. Zusätzlich ist von vornherein mit Anbindung an weitere lokale Communities, wie natürlich Lübeck und seit 2015 auch Hamburg, der Weg für mehr Austausch und Ausbau vorbereitet.